#TECHTIPP - XPRESS FT1 / FT1S - das Problem mit dem Verschleiß des Hauptzahnrads

Euer FT1 / FT1S hat einen übermäßigen Verschleiß an Hauptzahnrädern? Möglicherweise kennen wir die Lösung...

Viele der von uns verkauften Produkte setzen wir selbst ein.
Nicht nur weil dir daran selbst nach wie vor Spaß haben sondern vor allen Dingen auch weil wir gerne wissen was wir hier eigentlich verkaufen.

Wenn bei uns als Reaktion auf eine Reklamation der Satz "haben wir ja noch nie gehabt" fällt schwingt da häufig mehr Wahrheit mit als man von solch einer Floskel erwarten sollte.

Beim XPRESS FT1(S) hatten wir eine solche Situation gehäuft:
Dem Auto wurde ein übermäßiger Verschleiß des Hauptzahnrads unterstellt.
Von tatsächlich vielen Leuten - also auf gar keinen Fall ein Einzelfall.

Wir setzen den FT1S und FT1 selbst ein - haben in beiden Autos noch kein Hauptzahnrad zerstört... Aber irgendwas muss ja dran sein wenn es so viele sagen?
Dann haben wir es drauf angelegt und den FT1S einem Härtetest unterzogen. Stumpf überall drüber, absichtlich irgendwo hängen geblieben, teils vor die Wand gesetzt.
Und das Resultat? Vier kaputte Frontrammer an einem Tag - aber immer noch des selbe Hauptzahnrad auf der Welle!

Dann half uns auf einem Rennen der persönliche Kontakt zu einem FT1S Fahrer im Zusammenspiel mit Kommissar Zufall.
Ab dem Tag waren wir schlauer.
Die FT1(S) Fahrer die von erhöhtem Verschleiß berichteten hatten Recht.
Wir - die diesen Verschleiß nicht bestätigen können - aber auch.
Wie jetzt?

Es gibt bei FT1 eine Senkkopfschraube die den Motorhalter mit dem rechten vorderen Bulkhead verbindet.
Diese Schraube ist elementar wichtig, damit sich der Motorhalter nach hinten abstützen kann.
Lässt man diese Schraube weg kann der Motor mitsamt Halter (und Hauptzahnrad) nach hinten oder vorne kippen und so das Ritzelspiel maßgeblich für einen Moment verstellen.
Beim FT1S ist dieses Verhalten - aufgrund des weichen Chassis - noch deutlich stärker ausgeprägt.

Warum aber sollte man diese Schraube weglassen?
Die Anleitung ist an der Stelle undurchsichtig gestaltet und so kann man den Überblick einmal verlieren und dann diese Schraube schlicht vergessen.

Wir haben in der Bildergalerie die Schraube im montierten Zustand, im demontierten Zustand (ohne Dämpfer - damit es leichter zu erkennen ist) und in der Anleitung (farbig gekennzeichnet) hinterlegt.

Kontrolliert diese Schraube. Ist sie vorhanden? Ist sie FEST? Letzteres ist beim FT1S wichtig. Sie kann sich lösen und dennoch nicht rausfallen - das geht nur mit den Kunststoffteilen.

Dreht diese Schraube rein und der FT1(S) wird sich von seiner besten Seite zeigen.
Natürlich bleibt ein Hauptzahnrad im Crashfall nach wie vor - bei jedem Auto - ein Teil welches gefährdet ist. Irgendwas müssen wir ja auch verkaufen... ;-)