RCK2022 - KW29 - Wir sind komplett dicht!!

Egal wie dicht du bist - RCK ist dichter...!

Die vergangenen Wochen war es hier sehr ruhig und Infos wurden eher spärlich geteilt.
Das war kein Zufall und hatte einen guten Grund.
Wir sind bereits seit etlichen Wochen - dank eines wirklich sehr gut arbeitenden Haustechnik-Teams - mit den Rohinstallationen von Sanitär und Elektro fertig.
Diesen Arbeiten stand eigentlich entgegen, dass das Bürogebäude noch keine Türen und Fenster besaß.
Dank unseres - mindestens ebenso guten - Trockenbauers haben wir dafür eine Lösung gefunden: Statt Fenstern haben wir einen Not-Behelf aus Dachlatten und Folie installiert.
Damit dies nicht dazu einlädt kostenintensiven Blödsinn zu betreiben haben wir diese - super wichtigen und intensiven - Bauabschnitte hier im Blog leider nicht erwähnt.

Zusammengefasst:
Im Inneren des Büros ist extrem viel passiert!
Der Trockenbau wurde zum größten Teil erledigt, es wurden Schlitze gekloppt, Strom und Datenleitungen gezogen, Spülkästen aufgehangen, Rohre verlegt und angeschlossen - da war richtig Alarm auf der Baustelle!

In dieser Woche sollten dann die Fenster kommen. Runde 10 Wochen Lieferzeit die vorher eigentlich vollständigen Stillstand bedeutet hätten und dank kreativer Lösungen auf gut die Hälfte reduziert werden konnten.
Wer glaubt schon einen Liefertermin für eine Dienstleistung auf dem Bau der 10 Wochen in der Zukunft liegen soll. Nun - wir nicht.
Diese Rechnung haben wir ohne unseren Fensterbauer gemacht. Absolut erste Sahne - der Termin wurde eingehalten! Die Vorhut kam sogar schon einen halben Tag zu früh. DAS IST WEITEFELD!

Mit voller Mannstärke (7 Leute gleichzeitig - für nur ein Gewerk!) wurden binnen 3 Tagen alle Türen und Fenster eingebaut. Keiner stand sich oder den anderen im Weg - ein tolles Bild!
Wir bleiben hier weiterhin regional ausgerichtet und setzen auf Fenster und Türen von FEBA. Dreifach verglast, mit sehr hoher passiver Einbruchsicherheit und toller Optik in RAL7016. Im Bereich der Eingangstüren jeweils aus Alu - ansonsten wirtschaftlichlich entschieden aus Kunststoff.

Wenn keine Löcher mehr in der Wand sind wirkt gleich alles ganz anders.
Die Größe kann jetzt ganz anders wahrgenommen werden und die Räume bekommen einen sichtbaren Abschluss. Von so mancher Fensterfläche sind wir immer noch geflasht - ultra gut!

 

Das war diese Woche aber noch lange nicht alles!

Auch draußen auf dem Hof ging es weiter. Die Tiefbauarbeiten zur Entwässerung nähern sich dem Ende - es sieht jetzt wieder alles sehr gut aufgeräumt, frisch verdichtet und ordentlich gemacht aus.
Dahinter steckt viel Arbeit und jede Menge Präzision (Gefälle zur Entwässerung!). Wie gut das alles wirklich ist sieht man dann erst im Nachgang - nämlich dann, wenn man nichts mehr davon mitbekommt weil es einfach jahrzehntelang reibungslos funktioniert.

Kaum waren die Fensterbauer weg, steckte der Trockenbauer schon seine Nase durch die neue Tür. Bestimmte Elemente mussten im Vorfeld ausgelassen werden weil an den Stellen ein Schaden durch eindringendes Wasser zu erwarten gewesen wäre. Die Folie in den Fensterausschnitten war gut - aber natürlich nicht Westerwald-Wetter-dicht.

Auch unser Hochbauer ließ sich die Woche noch für kleinere Nacharbeiten und Sonderwünsche unserer Seite blicken.

Unseren neuen Verputzer durften wir auch die Woche erstmals in Aktion erleben - der Hausanschlussraum musste schnell verputzt werden damit die Elektro-Installation weiter voran schreiten konnte.

Um bei dem Thema zu bleiben: Natürlich war auch der Haustechniker die Woche vor Ort und stellte noch am Freitag die ersten Arbeiten für das Aufhängen der Schaltschränke fertig.

Zu guter letzt kam die Woche noch eine sehr wichtige Lieferung. Wir werden unsere nutzbare Lagerfläche deutlich vergrößern und investieren daher in eine neue Regalanlage. Auch hier lief alles glatt - jetzt muss sich nur noch jemand finden der die Regale alle freiwillig aufbaut :-)

 

Bauen nervt.
Es gibt Tage und Wochen, da möchte man einfach nur ein paar Blatt am Kalender besonders schnell abreißen und wünscht sich, dass alles bereits fertig wäre - oder man einfach niemals damit angefangen hätte.
Diese Woche dagegen war pures Gold!

...und die nächste wird nicht anders. Die nächsten Wochen werden richtig stramm - es bewegt sich ganz ordentlich was!

 

 

Bitte gebe die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.