RCK-KleinSerie in Hennef (Gruppe West) - neue Gesichter bei 38°C!

#HITZEFREI
Am Wochenende fand bei UFM Modellbau in Hennef ein Gruppe West Lauf zur RCK-KleinSerie statt.

Ein Lauf wie jeder andere? Für uns - und vor allen Dingen für Saskia, ein Mädel aus unserem Büro, ganz sicher nicht.
Nur E-Mails, Telefonate und immer einen Monitor vor Augen? Nö - das ist doch langweilig!
Also ging es am vergangenen Wochenende für sie erstmals auf ein Rennen.

In den Wochen davor startete die harte Trainingsphase. Erst ein paar lockere Runden mit Sylvana (die ihr erstes Rennen schon lange hinter sich hat) auf dem Parkplatz - danach gehobene Fahrerschule mit Rüdiger und einem Haufen Pylonen.
Die Feuertaufe denn letzte Woche Mittwoch: Erstmals auf die Rennstrecke. AUF der Strecke ist es doch etwas völlig anderes als nur auf dem Parkplatz. Das musste auch Saskia erfahren - schlug sich dabei (zugegeben unerwartet - Hut ab!) jedoch sehr ordentlich. Mit steiler Lernkurve und ohne Bruch.
Für das Wochenende war der Grundstein also gelegt.

Den Samstag nutzten wir - bei knackigen 38°C - um noch ein paar Akkus Übung zu bekommen. Das war auch wichtig - fuhr sie doch am Samstag zum ersten Mal mit ihrem Einsatzauto - einem Tamiya Porsche 911 GT1 auf TA-03RS Basis.
Sonntag ging es dann los.
Zu unser alle Freude durften wir in der Porsche Cup Klasse - mit Saskia, Ben und Fabian - gleich DREI Leute begrüßen die ihr erstes Rennen überhaupt gefahren sind.
Ihr traut euch was - das ist SUPER!
Der Porsche Cup IST eine Klasse in der man den Einstieg wagen kann! Es ist keine reine Einsteigerklasse - die gibt es in der KleinSerie nicht. Jedoch eine super Basis für einen entspannten und angstfreien Einstieg!

Saskia hat sich sehr ordentlich angestellt.
Gefahren wurde stets in die richtige Richtung, meist zwischen den beiden weißen Linien und über den Tag zunehmend schneller. In jedem Finale konnte sie ihre persönlichen Bestzeiten ein Stück weit verbessern.
Für uns war wichtig ihr einmal zu zeigen wie wir eigentlich so unsere Wochenenden verbringen. Nur so hat sie die Chance zu verstehen, warum wir unser Hobby so lieben und warum wir so viele verrückte Sachen machen.
Noch wichtiger war zu erkennen, dass sie extrem gut in eine solche Truppe hinein passt ?
Das hat Spaß gemacht zu zu sehen!

Ob es ihr letzter Besuch an der Strecke war? Sicher nicht.. ?

Die Ergebnisse im Detail:

Porsche Cup:
1. Michael Stefan - TA-02SW GT2
2. Dietmar Stein - TA-02SW GT2
3. Jens Höntsch - TA-03RS GT1

GT-Sport:
1. Michael Stefan - Tamiya TT-02 (!!!)
2. Stefan Klein - XPRESS XQ2S
3. Jan Odenthal - XPRESS XQ2S

VTA:
1. Jens Höntsch - Tamiya TRF420
2. Michael Martini - SNRC
3. Kersten Wachholz - XRAY T1 Evo 02 (!!!)

Als Verfasser dieses Posts würde ich (Stefan) gerne behaupten, dass ich Michael Stefan jederzeit im Griff gehabt hätte. Tatsächlich war das jedoch zu keiner Zeit so. Ganz nah dran und extrem ausgeglichen - mehr aber auch nicht. Der Vergleich TT-02 vs. XQ2S war an der Stelle ein klares Unentschieden.
Auch super interessant zu sehen war der Wiedereinstieg von Kersten Wachholz - einem Gründungsmitglied des IGR Racing Team Runkel der lange Zeit als verschollen galt.
Zusammen mit ihm wurde auch seine Technik von damals mit ausgegraben - er ging mit einem XRAY T1 Evo 02 an den Start.
Um sich das noch einmal kurz auf der Zunge zergehen zu lassen: Das Ding ist 20 (!) Jahre alt. In VTA ist es möglich... ?

War ein schönes Wochenende mit euch!