RCK2022 - KW10 - Zwischendecke, Elektro, Einfahrt, Umfahrung => es geht massiv vorwärts!

Wir dachten ja schon einmal eine MEGA Woche gehabt zu haben, aber diese hier toppt dann noch einmal alles!

Die Arbeiten an den Mauern zum Erdgeschoss wurden in der vorigen Woche bereits fertiggestellt.
Diese Woche ging es im Gebäude dann daran alles für die Zwischendecke vorzubereiten.
Unzähle Stützen, Streben und Verschalungen mussten gesetzt werden.

Donnerstag war es dann so weit - die Decke sollte kommen. Mit ihr unsere Werbewand - dazu gleich mehr.
Bei der Decke handelt es sich um eine Filagrandecke - sprich eine Betondecke in Halbfertigbauweise bei der die untere Lage der Bewehrung bereits eingegossen ist.
Für unser Bürogebäude bestand die Decke aus 22 verschiedenen Elementen - allesamt für unseren Bau individuell angepasst - mit einem Gesamtgewicht von über 20to.

Geliefert wurde die Decke auf einem einzigen Sattelschlapper - zum Abladen stand entsprechend ein Autokran parat. Der Wahnsinn: Um 8 ging das erste Deckenelement an den Haken. Um 9 Uhr fuhr der LKW schon wieder...
Binnen einer Stunde war die Decke fertig gelegt!
Am selben Tag wurde dann bereits ein Teil der restlichen Bewehrung eingearbeitet - jede Stunde wurde hier genutzt!

Bereits vor 7 Uhr wurde mit einem seperaten LKW unsere Werbewand geliefert. WAS EIN TEIL!
Auch hier ist das Prinzip ähnlich wie bei der Decke - allerdings ist der Sichtbeton hier bereits von beiden Seiten angebracht. Dazwischen ist die Wand hohl und wird auf die aus dem Fundament ragenden Eisen gestellt. Damit die Konstruktion stabil steht (so lange sie noch nicht gefüllt ist) wird sie mit verschraubten Stützen und einem Hilfsfundament gehalten.
Beim Aufstellen zuzusehen war sehr spannend. Es gab keine Sichtverbindung zwischen dem Kranfahrer und dem Aufstellbereich der Wand. Funk macht's möglich - das lief Hand in Hand!

Die Wand besteht aus drei Einzelteilen - jedes bereits jetzt satte 4 Tonnen schwer!
Insgesamt ist die Wand vier Meter hoch und fünf Meter lang. Neben der optischen Funktion als Werbefläche (die selbstverständlich in grün lackiert werden wird!) hat die Wand auch technische Funktionen: Sie schirmt den Bereich des Wareneingangs ab und bietet so eine wetterunabhängige Ablademöglichkeit. Zugleich übernimmt sie tragende Funktionen für zwei Vordächer - dafür ist auch der Ausschnitt in der Wand.

Freitag war der erste größere Einsatz des nächsten Gewerks: Die Truppe vom Haustechniker hat sich um die Verlegung von Leerrohren ins OG bzw. für die Deckenbeleuchtung gekümmert.
Wenn man da von oben drauf guckt sieht man erst einmal einfach nur Chaos. Bei genauerem Hinsehen hat dieses Chaos aber absolut Struktur und ist gut durchgeplant!

Zeitgleich ging es ab Dienstag mit der Außenanlage weiter.
Bislang wurde nur die kleinere Einfahrt (Warenausgang) befestigt und darüber alles gestellt und abgeladen. Die größere Haupteinfahrt (Wareneingang, Büro-Eingang, Parkplätze) musste bislang aus verschiedensten Gründen hinten anstehen - wird aber jetzt dringend benötigt. In Kürze wird die Halle geliefert und dann reicht die kleine Zufahrt nicht  mehr aus um mit dem benötigten Material auf das Gelände zu kommen. Auch wird für die Montage der Außenwand der Halle eine Umfahrung der Halle notwendig sein. Knappe 8 Meter Höhe lassen sich nicht mehr von der Leiter aus montieren ;-)
Also wurde vier Tage lang ordentlich Material abgetragen, weggefahren und durch neues Material in Form des Unterbaus für die Einfahrt eingebracht. Da hier direkt verschiedene Gefälle, Abdichtungen und Entwässerungen eine Rolle spielen ist das durchaus eine Aufgabe die mit Präzision, Sorgfalt und somit Zeitaufwand einhergeht.

Nach allen - häufig begründbaren - Verzögerungen (wir bauen seit 15 Wochen und sind aktuell ca. 6-8 Wochen hinter dem Plan - dabei ist nicht eingerechnet, dass die Erteilung der Baugenehmigung locker vier Monate mehr benötigt hat als erwartet) tut eine solche Woche richtig gut und macht Spaß!
Unser größter Gegner war dabei immer das Wetter. Verzögerungen durch das Wetter schmecken keinem, sind von niemandem zu beeinflussen und blockieren letztlich dennoch jeden. Das Wetter sollte jetzt weitestgehend in den Griff zu bekommen sein :-)