Fahrzeugvorstellung: XPRESS XQ2S FWD - RCK Challenge

Wir bei RC-KleinKram.de verkaufen nicht einfach nur irgendwelches Zeug um damit das schnellstmögliche Geld zu verdienen.

Uns ist wichtig, dass wir den größten Teil unserer Produkte selbst kennen. Nur so können wir von deren Stärken und Schwächen wissen und euch guten Gewissens weiterhelfen!
Deshalb setzen wir auf den verschiedensten Rennen, in den verschiedensten Rennserien, auf den verschiedensten Strecken die verschiedensten Autos ein.

In der Kategorie #FAHRZEUGVORSTELLUNG möchte wir euch im Blog unsere Einsatzfahrzeuge näher bringen und auf deren Details eingehen.
Warum haben wir uns für welche Bauteile entschieden? Was gibt es zusätzlich dazu zu sagen?
So habt ihr eine Orientierung an der Hand wie eine mögliche Kombination an Teilen für die jeweilige Klasse aussehen könnte!
Die hier genannten Teile findet ihr auch am unteren Ende dieser Seite entsprechend verlinkt.

 

Chassis:
XPRESS XQ2S
Der XQ2S ist eine sehr gut ausgestattete und noch besser funktionierende Basis für viele Projekte. Egal ob aus dem Baukasten raus oder mit Änderungen.


Karosserie:
ZooRacing Gorilla
...die vermutlich derzeit am besten funktionierende Karosserie in der FWD Klasse :-)


Motor:
RCK 17.5T
Als Einheitsmotor in der Challenge alternativlos.


Regler:
HobbyWing JuStock XR10 60A
Günstig, simpel - und einfach effizient.


Akku:
NOSRAM 5900 Graphene 4 Shorty
LRP Akkus in schwarz - genau so gut, nur schöner!

Empfänger:
SANWA RX-380
Von der Größe nicht unbedingt die erste Wahl - funktioniert davon abgesehen jedoch tadellos.

Servo:
SANWA SDX-801
Vor vielen Jahren ein absolutes TOP Servo - heute von besseren Servos überholt.


Reifen:
RCK 28C
Das Einheitsrad der Challenge auf Indoor Veranstaltungen.


Untersetzung:
100/42 - 64dp


Tuningteile:
FWD Conversion Kit => um überhaupt in der FWD Klasse an den Start gehen zu können
Stabiset => für zahlreiche Setup Änderungen und weniger Rollneigung auf griffigen Strecken
Doppelgelenkkardans => für mehr Laufruhe und höheren Kurvenspeed
Alu Vorspurhalter hinten => für eine verstellbare Vorspur an der Hinterachse
XRAY Federn 2.7 vorne / 2.9 hinten => letztlich eine Geschmacksfrage
MXLR Felgenaufkleber => machen nicht schneller, aber deutlich schöner!
Breite Alu Sechskantmitnehmer => um ein Verklemmen der Räder durch zu fest montierte Radmuttern zu verhindern


Fazit:
FWD macht Spaß und bietet zahlreiche Möglichkeiten.
Man kann Unmengen an Geld versenken oder relativ basisnah bleiben.
Die Kombination aus dem günstigen Auto zusammen mit dem günstigen Conversion Kit ist preisattraktiv, in der Theorie gegenüber den doppelt bis dreifach so teuren Autos etwas unterlegen - in der Praxis jedoch => ganz nah dran!

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