Fahrzeugvorstellung: Tamiya TT-01E - RCK-KleinSerie- Porsche Cup

Wir bei RC-KleinKram.de verkaufen nicht einfach nur irgendwelches Zeug um damit das schnellstmögliche Geld zu verdienen.

Uns ist wichtig, dass wir den größten Teil unserer Produkte selbst kennen. Nur so können wir von deren Stärken und Schwächen wissen und euch guten Gewissens weiterhelfen!
Deshalb setzen wir auf den verschiedensten Rennen, in den verschiedensten Rennserien, auf den verschiedensten Strecken die verschiedensten Autos ein.

In der Kategorie #FAHRZEUGVORSTELLUNG möchte wir euch im Blog unsere Einsatzfahrzeuge näher bringen und auf deren Details eingehen.
Warum haben wir uns für welche Bauteile entschieden? Was gibt es zusätzlich dazu zu sagen?
So habt ihr eine Orientierung an der Hand wie eine mögliche Kombination an Teilen für die jeweilige Klasse aussehen könnte!
Die hier genannten Teile findet ihr auch am unteren Ende dieser Seite entsprechend verlinkt.

Chassis:
Tamiya TT-01E
Als eines von (derzeit) drei zur Auswahl stehenden erlaubten Chassis ist der TA-02 der Vater der Porsche Cup Klasse die ursprünglich auch nur GT2 hieß und kein anderes Fahrzeug zuließ.
Da der TA-02 GT2 jedoch nicht mehr neu erhältlich ist, wurden zusätzliche GT1 TA-03 und GT3 TT-01 zugelassen.
Durch die fehlenden Öldruckstoßdämpfer beim TT-01E neigt das Auto dazu zu hoppeln. Von der technischen Seite ist er das neuste Fahrzeug.

Karosserie:
Tamiya Porsche 911 GT3
Laut Reglement bei Verwendung des TT-01E Chassis vorgeschrieben und daher alternativlos.

Motor:
RCK Flat Six 3.6 Brushed
Als Einheitsmotor in der KleinSerie ohne weitere Option :-)

Regler:
HobbyWing Quicrun WP1060
Das Reglement lässt die Wahl zwischen HobbyWing, Tamiya und Carson. Manche Fahrer sind der Meinung, dass der HobbyWing der beste sei.
Wir können das jedoch nicht bestätigen - alle zugelassenen Regler resultieren in den selben Rundenzeiten.

Akku:
LRP Antix 5200
Unser Meinung nach die beste Wahl für den Porsche. Zwar der schwerste, aber auch der mit der höchsten Spannungslage über die komplette Laufdauer.

Empfänger:
Carson Reflex Wheel Start
Serienmäßig bei der günstigen Carson Fernsteuerung enthalten.

Servo:
Carson Reflex CS6 Low Profile
Teil eines Versuchs - ob ein 25,-EUR auch zum Rennen taugt.
Ergänzung: Es taugt nicht zum Rennen. Gut für den Parkplatz - nichts für die Rennstrecke! Es fehlt ihm einfach an Geschwindigkeit. Da hilft auch ein langsamer Fahrer nicht - das Servo muss zumindest so schnell sein, dass es die Lenkbefehle nicht spürbar verzögert umsetzt.

Reifen:
Tamiya 26mm/30mm Baukastenslicks
Einheitsreifen im Porsche Cup - daher ohne Option.
Die Baukastenreifen müssen eingefahren werden und halten dann recht lange.
Tipp: Stets mehrere Sätze in verschiedenen Zuständen zur Verfügung haben (NEU, 2-3 Akkus angefahren, 2 Renntage alt sowie kurz vor kaputt) um auf die verschiedenen Bedingungen an der Strecke reagieren zu können.

Untersetzung:
Baukastengetriebe, 63 Zähne, Modul 0.6 - Hauptzahnrad
19 Zähne Modul 0.6 Motorritzel

Tuningteile:
Einstellbare vordere Spurstangen => zwingend notwendig, damit das Auto richtig einfedern kann
BASIQ Kugellagersatz => Reduziert die Reibung und ist ein absolutes PFLICHTTEIL für das Auto
RUDDOG Alu Servohorn => Nimmt sehr viel Spiel aus der Lenkung - auch wenn davon immer noch ausreichend vorhanden ist.
RCK Getriebeset => notwendig um ohne verstellbaren Motorhalter die vorgeschriebene Untersetzung fahren zu können.

Fazit:
Im Porsche Cup sind aktuell drei Fahrzeuge erlaubt. Porsche GT1, GT2 und GT3. Jeweils an ein bestimmtes Chassis gebunden.
Jeder kann sich so seinen Favoriten aussuchen.
Je nach Strecke hat mal das eine und mal das andere Auto Vorteile. Die größten Unterschiede liegen jedoch im Setup und dem Fahrstil.
Die schnellsten Rundenzeiten erzielt man durch ein grenzwertiges Setup (an der Kippgrenze - Sekundekleber auf der Flanke ist Pflicht!) und einen absolut runden Fahrstil. Der Motor hat keine Leistung und jedes Quentchen an Schwung welches in der Kurve verloren geht fehlt am Ende der nächsten Gerade beim Topspeed.
Der GT2 ist für uns die einfachste Einstiegsdroge: Weil es jeder kann!