Fahrzeugvorstellung: XPRESS XQ2S MID - RCK Challenge - 17.5T GT

Wir bei RC-KleinKram.de verkaufen nicht einfach nur irgendwelches Zeug um damit das schnellstmögliche Geld zu verdienen.

Uns ist wichtig, dass wir den größten Teil unserer Produkte selbst kennen. Nur so können wir von deren Stärken und Schwächen wissen und euch guten Gewissens weiterhelfen!
Deshalb setzen wir auf den verschiedensten Rennen, in den verschiedensten Rennserien, auf den verschiedensten Strecken die verschiedensten Autos ein.

In der Kategorie #FAHRZEUGVORSTELLUNG möchte wir euch im Blog unsere Einsatzfahrzeuge näher bringen und auf deren Details eingehen.
Warum haben wir uns für welche Bauteile entschieden? Was gibt es zusätzlich dazu zu sagen?
So habt ihr eine Orientierung an der Hand wie eine mögliche Kombination an Teilen für die jeweilige Klasse aussehen könnte!
Die hier genannten Teile findet ihr auch am unteren Ende dieser Seite entsprechend verlinkt.

Chassis:
XPRESS XQ2S
An der Stelle wollten wir überschaubar viel Geld ausgeben und haben uns deshalb an das Projekt #CHALLENGECHALLENGE gewagt und einen Vollcarbon-Bomber gegen ein Taschengeld-kompatibles-Auto getauscht.

Karosserie:
ZooRacing BWOAH GT LMH
In unseren Augen der derzeitige Maßstab wenn es um GT Karosserien geht.

Motor:
RCK 17.5T Brushless
Als Einheitsmotor in der Challenge ohne weitere Option :-)

Regler:
HobbyWing JuStock 60A G3
Passend zum günstigen Chassis sollte hier auch ein Regler zum Einsatz kommen der den Preisrahmen nicht sprengt.

Akku:
LRP 6100 Graphene 4 HV LCG Stock Spec LiPo
Indoor mit die erste Wahl. Tiefer Schwerpunkt, konstant hoher Druck - perfekt für Stock Klassen!

Empfänger:
SANWA RX-471
Klein, leicht und mit der externen Antenne höchst zuverlässig.

Servo:
SANWA SRG BLS-V2
Ein - für dieses Projekt - maßlos übertriebenes Servo welches durch Zufall noch in der Werkstatt lag. Mit rund 200,-EUR Neupreis ist es übertrieben.

Reifen:
RCK 28C Indoor Carpet Komplettrad
Einheitsreifen in der Challenge - daher ohne Option. Aber auch unabhängig davon ein sehr guter Teppichreifen!

Untersetzung:
AXON 64dp - 108 Zähne - Hauptzahnrad
41 Zähne 64dp Motorritzel

Tuningteile:
Mittelmotor Conversion Kit => einfach um es auszuprobieren, wir hatten Lust drauf, geht aber auch in der klassischen Konfiguration gut
Stabi Set => reduziert die Wankbewegung des Fahrzeugs und ist Indoor auf jeden Fall eine Empfehlung. Meist nutzen wir vorne 1.3mm und hinten 1.2mm.
Doppelgelenkkardans => reduzieren die Geräuschkulisse und fühlen sich dadurch deutlich schneller an. Messbar ist der Vorteil kaum und findet überwiegend im Kopf statt. Achtung: Nicht für Crashpiloten empfohlen!
Schmale Radlager => notwendige Ergänzung zu den Doppelgelenkkardans
Alu Sechskantmitnehmer => erlauben es die Räder - bei Verwendung von geriffelten Radmuttern - sehr fest anzuziehen ohne die Kunststoffmitnehmer zu quetschen. Für echte Männer empfohlen!
Alu RR Aufhängungshalter => erlaubt die Einstellung der Vorspur an der Hinterachse. Auf griffigen Strecken nehmen wir hinten Vorspur raus um das Auto lenkwilliger und agiler zu machen.
Composite Einsätze für Aufhängungshalter => notwendige Ergänzunung zum Aufhängungshalter
Alu Chassis Versteifung hinten => versteift das Chassis im hinteren Bereich und erhöht die Kurvengeschwindigkeit. Wir schrauben meist nur die vier Schrauben in der Mitte fest und ignorieren die äußeren Flügel.
XRAY Federn 2.9 => relativ hart - eine Stufe härter als hinten
XRAY Federn 2.7 => relativ hart - kann bei weniger Griff auch an der Vorderachse genutzt werden und sollte dann hinten mit 2.5 ergänzt werden
Klebegewichte => günstige Möglichkeit das vom Reglement geforderte Mindestgewicht zu erreichen
MXLR Felgenaufkleber => weil's einfach viel geiler aussieht!

Fazit:
Der XQ2S hat bei uns einen Tamiya TB Evo 7 abgelöst und konnte direkt ab dem ersten Akku überzeugen.
Auch auf richtig griffigem Untergrund funktioniert das an sich weiche Auto sehr gut.
In unseren Augen ist der XQ2S eine sehr gute Wahl für einen Großteil aller Fahrer. Man muss sich hier nicht primär auf das Setup konzentrieren sondern kann einfach fahren.
Auf kleine Änderungen reagiert das Auto eher ignorant. Das ist sehr gut - denn so sieht das Auto auch schon einmal über kleinere Setup Fehler hinweg und funktioniert dennoch sehr gut.
Ein ganz klarer Fall von: Hinstellen, Fahren.

• Geniale Sache - Es muß nicht immer teuer sein.

Die Idee und Ausführung ist absolut genial. Statt ausufernder TTs endlich eine vernünftige Alternative. Dies gefiel mir so gut, daß ich noch am Donnerstag bestellt habe, Am Sonntag wurde das Auto gebaut.
    Die Qualität der Teile beim Bauen war ok. Die Anleitung natürlich nicht auf Xray-Niveau, aber in Ordnung. Das Low-Budget-Projekt hat mich ganz einfach begeistert.
    Ich bin wahnsinnig gespannt auf die Unterschiede beim Fahren. Funke und Servos sind bei allen meinem Autos gleich..
    Jetzt braucht‘s nur 3G oder freies Leben bei Outdoor-Veranstaltungen.
    Für die Kleinserie fahre ich dann GT mit Xpress, VTA mit Xray T4‘20.
    Bei der Challenge Fronti mit Awe oder Xray T4F und GT mit dem X4.

Passende Artikel
IMG_7372_ml.JPG RCK 200025 - 60g Fe Klebegewichte - LiPo Gewichte - 12x5g selbstklebend - SCHWARZ
Inhalt 0.06 Kilogramm (16,67 € * / 1 Kilogramm)
aktuell 230x lagernd