Faktencheck: Preisvergleich - Querlenker bei 1:10 Tourenwagen

"Tamiya kannst du nicht kaufen, ist viel zu teuer" - solche Sätze hören wir immer wieder.

Aber ist das wirklich so? Wir schauen uns die Ersatzteilepreise von neun verschiedenen Autos genauer an.


Die Anschaffung eines Autos ist das eine.
Die Unterhaltung ist jedoch etwas ganz anderes.

Wir haben uns einmal angesehen was die vier unteren Querlenker - in der Version in der sie im Baukasten enthalten sind - bei uns mit heutigem Stand kosten.

Das Ergebnis ist super interessant!

 

Zum Vergleich herangezogen haben wir die aktuellen Fahrzeuge von Mugen, XRAY, Awesomatix, ARC, XPRESS, Serpent und Tamiya.

Da Mugen und XRAY erst vor kurzer Zeit einen radikalen Wechsel im Aufhängungskonzept vollzogen haben, haben wir die Vorgängerfahrzeuge XRAY T4 2021 und Mugen MTC-1 mit in diesen Vergleich integriert.

 

In der Grafik sind die Preise beginnend mit dem teuersten von oben nach unten absteigend sortiert.

Erwartungsgemäß stellen sich die Querlenker nach dem "Awesomatix Konzept" am preisintensivsten dar.
Das ist aber auch in Ordnung - hier kommen hochwertigere und teurere Materialien zum Einsatz (Carbon!).
Zudem ist der Fertigungsaufwand sehr hoch (insbesondere bei XRAY - mit den CFF Querlenkern bei denen ein Carbonkern in einen Kunstoffquerlenker integriert wurde).
Auch benötigt das "Awesomatix Konzept" einen anderen Teileaufwand. C-Hubs und Achsstifte fallen weg - dafür wird eine Kugel auf dem Chassis benötigt. Ein absolut sauberer Vergleich wird dadurch etwas verhindert.

 

Was uns auffällt:
_ die drei Systeme A800 / X4 / MTC-2 sind sich preislich sehr ähnlich, mit einem spürbaren Vorteil für Awesomatix
_ die XRAY X4 Querlenker sind - trotz ihrer Komplexität - nicht die Querlenker mit dem höchsten Preis
_ Tamiya, Serpent und XPRESS können einen Preis von unter 5,-EUR / Stück bieten
_ Tamiya und XPRESS bündeln jeweils einen vorderen mit einem hinteren Querlenker, das kann in der Praxis die Kosten verfälschen
_ der Tamiya Preis ist sensationell attraktiv!
_ der Wechsel vom klassischen gespritzten Querlenker auf gefräste Querlenker hat bei XRAY und Mugen spürbar zugeschlagen

 

Der Preis eines Ersatzteils ist nicht immer kriegsentscheidend.
Die Frage sollte vor allen Dingen sein wie oft braucht man es und wie schnell ist es zu bekommen.
Auch die Performance ist nicht zu vernachlässigen. Schnell zu sein kostet eben manchmal... :-)

Wir finden es auf jeden Fall sehr interessant zu sehen wie die unterschiedlichen Marken in ihrer Ersatzteilpolitik so aufgestellt sind.

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