Techtipp: Der richtige Umgang mit Ladekabeln

Einem Ladekabel wird oft nicht die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt.

Was kann passieren, wenn man mit einem fehlerhaften Ladekabel lädt?
Wie kann man diese Fehler verhindern?

Die beiden Galeriebilder zeigen zwei typische Bilder aus unserer Reklamationsabteilung.
Die Kabel wurden in beiden Fällen reklamiert da mit den Kabeln Fehler auf dem Ladegerät angezeigt werden. In einem Fall wurde dabei das Ladekabel reklamiert, im anderen gleich das Ladegerät.

Grundsätzlich ist es so, dass JEDE Steckverbindung eine potentielle Fehlerquelle ist.
Unser erster Tipp ist daher: Verzichtet auf soviel Adapter und Zwischenstecker wie nur irgendwie möglich.
Es ist nicht möglich auf jede Steckverbindung zu verzichten - aber man sollte es soweit wie möglich reduzieren.

Immer wenn das Ladegerät einen "Cell-Error" oder "Balancer-Error" anzeigt sollte man hellhörig werden und der Sache auf die Spur gehen. Es kann sich um einen einmaligen Wackler handeln - dann ist alles gut.
Es kann aber auch ein dauerhaftes Problem werden welches sich schleichend zu einem großen Problem entwickelt.

Auch wenn sich das Ladegerät zu Tode balanciert => hinterfragen und der Sache auf den Grund gehen!

Extrem hohen Innenwiderstände am Ladegerät => auf jeden Fall Ernst nehmen!

Ein schlechter Kontakt sorgt für extrem hohe Übergangswiderstände.
Wenn alles gut läuft, ist der Widerstand so hoch, dass gar nicht geladen wird => man hat zumindest Klarheiten.
Wenn es schlecht läuft, ist der Widerstand noch nicht hoch genug und das wird falsch geladen => nicht ungefährlich!

Wenn der Balancer falsche Informationen erhält, kann es sein, dass sich das Ladegerät in eine Endlosschleife begibt. Es wird dann versucht etwas zu balancieren, was es überhaupt nicht zu balancieren gibt. Das Resultat ist eine enorme Ungleichbehandlung der beiden Zellen - also genau das, was wir mit einem Balancer eigentlich verhindern wollen.

Die Ursachen für einen schlechten Kontakt können vielfältig sein.
Zwei davon möchten wir hier beispielhaft aufzeigen.

Im ersten Beispiel schauen wir uns die Steckverbindung zum Akku an.
Am Akku befindet sich eine kreisrunde Buchse. Für eine möglichst hohe Kontaktfläche muss auch der Stecker kreisrund sein.
In unserem Beispielbild wurde der Pluspol (rot) mechanisch so belastet, dass er komplett zerquetscht ist.
So kann der Stecker keinen sicheren Kontakt haben => der Ladevorgang schlägt fehl.
Es gibt viele Situationen in denen eine solche Beschädigung entstehen kann. Die einfachste ist, dass das Ladekabel irgendwo rum liegt und etwas schweres ungünstig drauf gestellt wird.
Ein krummer Stecker ist meist leicht zu richten und kann wieder aufgebogen werden.
Wenn er so stark zerstört wurde, muss er ersetzt werden.
Unsere Empfehlung: Überprüft regelmäßig eure Steckverbindungen. Auch wenn sie augenscheinlich funktionieren - nur so könnt ihr gewährleisten, dass es auch dabei bleibt!

Im zweiten Beispiel schauen wir auf die Balancerkabel
Dabei geht es sowohl um den einzelnen 2mm Anschluss zum Akku als auch um die dünnen Drähte die jeweils an die großen Anschlussstecker gehen.
Diese Kabel sind VIEL dünner als das Powerkabel und vertragen KEINE mechanische Zugbelastung. Wenn man doch daran zieht, besteht die große Gefahr, dass sie abreißen. Da die Lötverbindung von einem Schrumpfschlauch umgeben ist, kann es dabei immer wieder zu Kontakt kommen - obwohl das Kabel eigentlich abgerissen ist.
Auch dieses Problem ist leicht zu lösen - das Kabel kann wieder angelötet werden.
Insbesondere der 2mm Balanceranschluss ist dabei bei vielen als Verschleißteil anzusehen, sollte regelmäßig geprüft werden und nötigenfalls wieder instandgesetzt werden.
Unsere Empfehlung: Wann immer es möglich ist direkt am Stecker greifen und nicht am Kabel. Das ist nicht immer möglich - ist uns absolut bewusst. Bitte dann keine rohen Kräfte sinnlos walten lassen sondern zielgerichtet und mit Gefühl arbeiten.