VORBESTELLUNG: RCK 240114 - Brushless Motor - Flat-Six Turbo - Porsche Cup legal
Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

VORBESTELLUNG: RCK 240114 - Brushless Motor - Flat-Six Turbo - Porsche Cup legal

12-240114
29,99 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Dieser Artikel erscheint am 31. Dezember 4032

  • 12-240114
ACHTUNG:  Auch wenn hier "VORBESTELLUNG" steht ist der Motor NICHT vorbestellbar. Wir... mehr
Produktinformationen "VORBESTELLUNG: RCK 240114 - Brushless Motor - Flat-Six Turbo - Porsche Cup legal"

ACHTUNG: 
Auch wenn hier "VORBESTELLUNG" steht ist der Motor NICHT vorbestellbar.
Wir werden ihn mit Erscheinen bestellbar schalten. Der genaue Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Der von uns im Shop genannte Erscheinungstermin ist als Platzhalter zu verstehen.

Ein grober Fahrplan:
A) Verfügbarkeit der neuen Brushless Combo ca. im Mai 2024
B) Übergangsphase in der Brushless & Brushed erlaubt ist bis zum Supercup Ende Juli in Meckenheim. Wir bitten dennoch gerade die schnellen Jungs mit gutem Beispiel voran zu gehen und auf Brushless umzusteigen.
C) Duldungsphase in der bei den Kiddies und Einsteigern der Brushed Antrieb weiter geduldet wird - auch wenn nur noch der Brushless Motor im Reglement steht. Wir möchten niemanden vor den Kopf stoßen und einfach das Ergebnis auf der Strecke für sich sprechen lassen. Die Duldungsphase endet mit der Weltmeisterschaft im März 2025 in Augsburg.

 

Porsche Cup goes Brushless!

Der RCK Brushless "Flat-Six Turbo" Motor. Der neue Antrieb für die Porsche Klasse der RCK-KleinSerie!


Bei diesem Motor handelt es sich um einen relativ simplen und einfachen Motor. Er passt zum Gedanken der RCK-KleinSerie - er ist günstig und hat nicht übermäßig viel Leistung.

In der Porsche Klasse wird der Motor ab Sommer 2024 als Einheitsmotor gefahren.

Im Vergleich zum Vorgänger Brushed Motor hat die neue "Maschine" weniger Drehzahl und mehr Drehmoment. Wir haben mit dem Motorwechsel (Sommer 2024) vom Flat Six Brushed Motor zum Flat-Six Turbo die Untersetzung beibehalten.
Bei gleichbleibender Untersetzung gehen die Autos besser aus den Ecken raus und erreichend annäherend die gleiche Endgeschwindigkeit.

 

Technische Daten:
_ Baugröße 540
_ 3.175mm Motorwelle
_ sensorloses Brushless-Design
 

Lieferumfang:
- Motor, ohne weiteres Zubehör

 

Warum der Umstieg von Brushed auf Brushless Motoren?
Die Brushed waren kostengünstig und somit eine super Sache für den Porsche Cup.
Mit dem Wechsel auf Brushless fällt das Einlaufen lassen, das nachölen jeden Akku und das regelmäßige Ersetzen der Motoren weg.
Die grundsätzliche Streuung und auch die Unterschiede durch verschiedene Motorzustände fällt größtenteils weg.
Am Ende steht eine größere Chancengleichheit verbunden mit weniger Aufwand. Insbesondere bei Einsteigern denen Erfahrung fehlt fällt dieser Nachteil der Brushed Motoren weg.
Die Anschaffung der Brushless Combo ist erst einmal teurer - allerdings ist es hier ausreichend einen Motor zu kaufen. Die Motoren laufen weitestgehend verschleissfrei. Langfristig schont der Brushless Antrieb den Geldbeutel.