XRAY 300039 - X4 2024 - 1:10 Elektro Tourenwagen Baukasten - ALU FLEX Version

01-300039
799,99 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

1 Stück sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1 Werktag

  • 01-300039
XRAY ging mit dem X4 vollständig neue Wege. Mit dem X4 2023 wurden diese Wege verfeinert und... mehr
Produktinformationen "XRAY 300039 - X4 2024 - 1:10 Elektro Tourenwagen Baukasten - ALU FLEX Version"

XRAY ging mit dem X4 vollständig neue Wege.
Mit dem X4 2023 wurden diese Wege verfeinert und das neue Konzept noch einmal verbessert.
Mit dem X4 2024 legt XRAY schlagartig nach und packt viele Dinge grundlegend an. Das Ergebnis unterscheidet sich sehr deutlich vom Vorgänger.

In der Vergangenheit gab es eine Evolution bei der Namensfindung der XRAY Tourenwagen Baukästen.
Es begann alles mit dem T1.
Die Nachfolgeversionen beinhalteten dann lediglich eine Versionsnummer oder Jahreszahl als Erweiterung im Namen.
Nachdem sich die Plattform radikal wechselte, schwenkte XRAY auf den Namen T2 um.
Das Spiel setzt sich fort und es folgte der - mehr oder weniger nachvollziehbare - Wechsel zu den Namen T3 und letztlich T4.
Beim T4 war man sich sicher und äußerte: Die Tourenwagen werden jetzt alle T4 heißen - es wird keine Entwicklung im Namen mehr geben. Nun ja... Zumindest heißt der neue jetzt nicht T5 ;-)

Mit der Namensänderung der Plattform vom T4 zum X4 möchte XRAY unterstreichen wieviel Arbeit hier drin steckt und wie umfänglich die Änderungen geworden sind.

 

XRAY ist seit Jahren eine verlässliche Bank.
Stets eine hohe Qualität, stets ein durchdachtes Produkt, stets eine perfekte Anleitung die ihresgleichen sucht und stets ein Marketing welches einem von Jahr zu Jahr ein bisschen mehr drüber erscheint.

In den letzten Jahren zwickte allerdings eine - ursprünglich als nicht ernst zunehmende Idee belächelte - Firma mit russischen Ursprüngen: Awesomatix
Eine klassische C-Hub Aufhängung gab es hier genau so wenig wie klassische Dämpfer mit Kolbenstange.
Der große Vorteil von XRAY war immer die verlässliche und einfache Einstellbarkeit. Der Gegner Awesomatix hatte immer eine gewisse Komplexität.
Die Fahrer haben sich mit dieser Komplexität jedoch angefreundet und Awesomatix immer weiter gestärkt.
XRAY musste etwas tun!
XRAY hat etwas getan!

Der neue X4 ist die Antwort auf die Fragen die der Markt gestellt hat!

Der X4 kombiniert die Leistungsfähigkeit diverser Awesomatix Vorteile mit der Einfachheit von XRAY.
Ein bisschen so wie Mugen es beim MTC-2 ebenso versucht - nur etwas anders umgesetzt.

Es handelt sich beim X4 weiterhin um einen 4WD Tourenwagen.
Kegeldiff an der Hinterachse, Spool an der Vorderachse.
Wie 2024 üblich mit einem relativ mittig platzierten Motor der für identisch lange Riemen sorgt.
Die klassische C-Hub und Radträger Konstruktion muss einer Dreiecks-Lenker-Konstruktion weichen.
Dies sorgt für eine extrem hohe Einstellbarkeit der Aufhängungsgeometrie. 
Anders als bei Awesomatix sind die oberen Querlenker nicht frei verstellbar. Nachlauf (vorne) und Radstand (hinten) können so nicht stufenlos beeinflusst werden - laufen dadurch aber auch keine Gefahr zu kippen.

Ähnlich wie Mugen greift XRAY weiterhin zum bewährten Dämpferkonzept. Baut dieses mit dem 2024er aber noch einmal DEUTLICH tiefer ein!
An das Konzept der Rotationsdämpfer und des verstellbaren Blattfederkonzepts von Awesomatix traut sich noch keiner so richtig ran.

Ein wahres Highlight am X4 sind die Querlenker.
Hier wird ein Carbonbauteil in der Spritzgußform platziert und dann der verflüssigte Kunststoff drumherum eingespritzt.
Das Resultat ist eine Kombination von einem Kunststoffquerlenker mit einem Carbon Querlenker.
Die Flex Eigenschaft von Carbon kombiniert mit der Haltbarkeit und Simplizität eines Kunststoff Querlenkers.

 

Es gibt den X4 2024 in zwei Versionen:

X4 2024 - mit Carbon Chassis
Die von uns empfohlene Allround Lösung. Wer kein absoluter TOP-Fahrer ist sollte auch Indoor zu Carbon greifen. Wesentlich unempfindlicher als das Alu Chassis.
Auf Asphalt eigentlich immer die erste Wahl - egal ob Hobby oder Profi Fahrer. Dadurch, dass Carbon weicher ist als Alu generiert es auf dem (üblicherweise weniger griffigen) Asphalt mehr Traktion.
Mit offenem vorderen Oberdeck, für Asphalt. Vorne mit 1.2mm Stabi - hinten mit 1.2mm Stabi.
Untere Querlenker aus MEDIUM-Kunststoff, obere Querlenker aus SOFT-Kunststoff.

X4 2024 - mit Alu Flex Chassis
Die von uns empfohlene Profi-Lösung für Teppichstrecken mit viel Griff!
Das Alu Chassis ist deutlich verwindungssteifer als das Carbon Chassis und lässt dadurch einen höheren Kurvenspeed zu - wenn der Griff grundsätzlich stimmt.
Es ist aber auch empfindlicher bei Einschlägen. Ein Carbon Chassis kann brechen - ein Alu Chassis kann sich verbiegen. Ist es einmal krumm gibt es keinen Weg mehr zurück.
Mit vorderem Oberdeck im Wave-Design, für Teppich. Vorne mit 1.3mm Stabi - hinten mit 1.2mm Stabi.
Untere Querlenker aus HARD-Kunststoff, obere Querlenker aus MEDIUM-Kunststoff.

  

Was ist NEU am X4 2024 im Vergleich zu seinem Vorgänger X4 2023?

  • NEUE Querlenker (oben und unten) mit veränderter Dämpferposition um die Verwindung der Querlenker zu reduzieren
  • NEUE Dämpferposition im Fahrzeug, jeweils zum Inneren des Fahrzeugs gewandert 
  • NEUE Dämpferposition am Querlenker, senkt den Dämpfer um insgesamt 4.5mm im Vergleich zum Vorgänger
  • NEUE Stabi Position unterhalb des Querlenkers
  • NEUE obere Querlenker, angepasst an die neue Dämpferposition 
  • NEUE Dämpferhalter die unter Verwendung von Shims eine Feinjustage ermöglichen 
  • NEUE Dämpferhalter die in verschiedenen Montagemöglichkeiten mehr oder weniger Steifigkeit der Dämpfer-Anlenkung erlauben 
  • NEUER hinterer Dämpferhalter der entweder aktiv oder feststehend gebaut werden kann 
  • NEUE vereinfachte Dämpfermontage die das Lösen & Fixieren des Dämpfers mit nur einem Schraubendreher ermöglicht
  • NEUE vordere Lenkhebel Platten, angepasst an die neue Geometrie
  • NEUE Konstruktion der Doppelgelenkkardans die jetzt vollständig ohne Schrauben auskommen
  • NEUES Chassis Design, noch schmaler und angepasst an die neuen Features
  • NEUER Motorhalter mit massiveren 3mm Pins, einer zusätzlich möglichen Schraubverbindung und einer Aussparung für das Regler Kabel
  • NEUE Bulkheads mit angepasster Stabi Halterung
  • NEUER hinterer Karosseriehalter mit mehr Einstellmöglichkeiten

Und das sind weitere bekannte Features:

  • 1:10 Elektro Tourenwagen, mit ca. 190mm Breite und 257mm Radstand
  • ausgelegt auf 2S Stick Akkus (Shorties mit Tuningteilen möglich)
  • ausgelegt auf 540er Brushless Motoren
  • 4WD Antrieb über zwei identisch lange Riemen
  • Kegeldiff an der Hinterachse
  • Spool an der Vorderachse
  • Federstahl Doppelgelenkkardans vorne
  • Alu Kardans hinten
  • Interne Untersetzung von 1.9 (20/38)
  • Hauptzahnrad enthalten (110 Zähne, 64dp)


Wir empfehlen jedem sich die Produktvorstellung auf der XRAY Website anzusehen. Selbst wenn man am Kauf des Autos gar nicht interessiert ist - diese Präsentation dort ist unvorstellbar gut gemacht und setzt einfach Maßstäbe:
https://teamxray.com/x4/2024/

 

Die Lieferung erfolgt als Baukasten, ohne Elektronik, ohne Karosserie, ohne Räder.

CS - C6400 - High Grip Carpet Haftmittel - 100ml - NEUE FLASCHE 2023! CS - C6400 - High Grip Carpet Haftmittel - 100ml - NEUE FLASCHE 2023!
Inhalt 0.1 Liter (149,90 € * / 1 Liter)
14,99 € *
aktuell 23x lagernd
HUDY 106480 - HUDY ULTIMATE Silicon Öl 8000 cSt - 50ML HUDY 106480 - HUDY ULTIMATE Silicon Öl 8000 cSt - 50ML
Inhalt 0.05 Liter (219,80 € * / 1 Liter)
10,99 € *
aktuell 2x lagernd