XPRESS 90033 - ARROW AM1 - 1:10 4WD M-Chassis - Baukasten

44-XP-90033
529,99 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

3 Stück sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1 Werktag

  • 44-XP-90033
XPRESS kann wieder High End M-Chassis! Einige Zeit nachdem der XM1 eingestellt wurde folgt mit... mehr
Produktinformationen "XPRESS 90033 - ARROW AM1 - 1:10 4WD M-Chassis - Baukasten"

XPRESS kann wieder High End M-Chassis!
Einige Zeit nachdem der XM1 eingestellt wurde folgt mit dem AM1 wieder ein M-Chassis Baukasten aus feinsten Materialien. Carbon, Alu, Federstahl - alles drin was rein muss!
Das Auto basiert dabei auf dem AT1 Tourenwagen und ist lediglich etwas kürzer und etwas schmäler.
Damit sei auch gleich - für alle die bereits jetzt feuchte oder gar zornig rote Auge haben - nachvollziehbar erklärt wieso ein M-Chassis so viel Geld kosten kann. Es unterscheidet sich nur unwesentlich vom großen Bruder. Beim Chassis spart man ein bisschen Material - das war es...

Der Radstand des Autos ist auf 225mm festgelegt und entspricht damit dem mittleren M-Chassis Radstand.
210mm lassen sich konstruktiv nicht unterbringen.
239mm würden gehen - wir erwarten hier zukünftig entsprechende Conversion Kits (Chassis, Oberdeck, Mittelwelle).
In Sachen Akku kann der AM1 ausschließlich mit einem Shorty betrieben werden. Ebenso ist ein Low Profile Servo Pflicht.

Ob es im M-Chassis Sektor notwendig ist sein Auto so extrem aufzurüsten wie es der AM1 bereits ab Werk zeigt? Sicher nicht. Aber geil ist es...!

 

Zusätzlich zur erfolgreichen EXECUTE Plattform bringt XPRESS die ARROW Plattform.
Die Aufhängung sowie die Antriebswellen sind dabei identisch und werden übernommen.

Der große Unterschied erschließt sich sofort:
Das Auto hat keine Riemen sondern setzt stattdessen auf einen mehrteiligen Kardan!

Wo liegen im Detail die Unterschiede zwischen einem Auto mit einem Kardan und einem Riemen?
Es lässt sich in einem Satz zusammenfassen der alles in Kürze beschreibt: Kardan ist einfach geiler!

Ein Riemenauto bietet sehr viele Vorteile. Überwiegend was die Lastwechselreaktionen angeht. Der Riementrieb dreht immer in Längsrichtung - ein Lastwechsel im Antrieb bringt ein Nicken des Fahrzeugs mit sich. Ein Kardan dreht sich hingegen in Querrichtung. Die dadurch auftretenden Momente beeinflussen das Fahrverhalten und lassen das Auto unter Last links / rechts unterschiedlich reagieren.
Je stärker der Antrieb ist, desto intensiver fallen diese Reaktionen aus. 
XPRESS versucht die Reaktionen zu minimieren indem sie den Antrieb vom Chassis entkoppeln.

Ein Kardanauto bietet mindestens ebenso viele Vorteile - nur eben an anderen Stellen.
Das Design kann sehr flach erfolgen => niedriger Schwerpunkt
Die Trägheit im Antrieb ist quasi nicht vorhanden => extrem agiles Verhalten
Die Geräuschkulisse ist einmalig!
In Summe lässt sich sagen, dass ein Kardanauto umso mehr Vorteile mit sich bringt je mehr Griff eine Strecke hat und je schwächer die Motoren ausgelegt sind.

Unabhängig von all diesen harten Fakten greift beim Kardanantrieb bei den meisten Leuten vor allen Dingen eins: Purer Enthusiasmus. Aus Liebe zur Welle. 

Die Features des Autos:
- Maßstab 1:10 (M-Chassis!)
- ca. 165mm Breite
- 4WD Antrieb über einen zweigeteilten Kardan
- Carbon Chassisplatte
- Carbon Oberdeck
- Alu Dämpferbrücken im X-Square Design
- Doppelgelenkkardans an der Vorderachse
- Alu Doppellenkung
- Spool an der Vorderachse
- Kegeldiff an der Hinterachse
- neue STRONG Aufhängung bereits im Baukasten enthalten
- super kurze LCG Alu Öldruckstoßdämpfer
- Alu Motorhalter
- Alu Bulkheads
- kugelgelagerte Stabis
- gekappselte Getriebegehäuse
- vertikale und horizontale Karosseriehalter hinten enthalten
- Alu Aufhängungshalter mit Composite Einsätze zur Einstellung der Spur / Rollcenter
- 2.353 interne Untersetzung 
- 64dp Hauptzahnrad mit 94 Zähnen im Baukasten enthalten
 

Ausgelegt ist der AM1 auf den Betrieb mit 2S Shorty Akkus und einem 540er Brushless Motor sowie einem Low Profile Servo. 
 

Die Lieferung erfolgt als Baukasten.
Räder, Karosserie und Elektronik gehören nicht zum Lieferumfang.

Hinweis:
Die XPRESS Baukästen enthalten kein Öl.
Wir empfehlen 450 cSt Öl für die Dämpfer und 3.000 cSt für das Diff als Startwert.

Noch ein Hinweis:
Dem Baukasten liegt KEINE gedruckte Bauanleitung bei.
Bitte nutzt die Download Funktion in dieser Artikelbeschreibung oder über die XPRESS Website für eine stets aktuelle PDF Anleitung.