XRAY 300203 - X4F 2024 - 1:10 Elektro FWD Tourenwagen Baukasten

01-300203
669,99 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

1 Stück sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1 Werktag

  • 01-300203
XRAY geht mit dem X4F vollständig neue Wege. Auf den X4F folgt der Nachfolger in seiner... mehr
Produktinformationen "XRAY 300203 - X4F 2024 - 1:10 Elektro FWD Tourenwagen Baukasten"

XRAY geht mit dem X4F vollständig neue Wege.

Auf den X4F folgt der Nachfolger in seiner verbesserten Version: Der X4F 2024.

Dabei greift der X4F viele bewährte Features des X4 auf - bringt jedoch auch eigenständige Lösungen mit sich die den X4F doch sehr deutlich von der Masse abheben.

 

XRAY ist seit Jahren eine verlässliche Bank.
Stets eine hohe Qualität, stets ein durchdachtes Produkt, stets eine perfekte Anleitung die ihresgleichen sucht und stets ein Marketing welches einem von Jahr zu Jahr ein bisschen mehr drüber erscheint.

In den letzten Jahren zwickte allerdings eine - ursprünglich als nicht ernst zunehmende Idee belächelte - Firma mit russischen Ursprüngen: Awesomatix
Eine klassische C-Hub Aufhängung gab es hier genau so wenig wie klassische Dämpfer mit Kolbenstange.
Der große Vorteil von XRAY war immer die verlässliche und einfache Einstellbarkeit. Der Gegner Awesomatix hatte immer eine gewisse Komplexität.
Die Fahrer haben sich mit dieser Komplexität jedoch angefreundet und Awesomatix immer weiter gestärkt.
XRAY musste etwas tun!
XRAY hat etwas getan!

Der neue X4F ist die Antwort auf die Fragen die der Markt gestellt hat!

Der X4F kombiniert die Leistungsfähigkeit diverser Awesomatix Vorteile mit der Einfachheit von XRAY.
Ein bisschen so wie Mugen es beim MTC-2 ebenso versucht - nur etwas anders umgesetzt.

Es handelt sich beim X4F weiterhin um einen FWD Tourenwagen.
Kegeldiff an der Vorderachse und Mittelmotor.
Die klassische C-Hub und Radträger Konstruktion muss einer Dreiecks-Lenker-Konstruktion weichen.
Dies sorgt für eine extrem hohe Einstellbarkeit der Aufhängungsgeometrie. 
Anders als bei Awesomatix sind die oberen Querlenker nicht frei verstellbar. Nachlauf (vorne) und Radstand (hinten) können so nicht stufenlos beeinflusst werden - laufen dadurch aber auch keine Gefahr zu kippen.

Ähnlich wie Mugen greift XRAY weiterhin zum bewährten Dämpferkonzept.
An das Konzept der Rotationsdämpfer und des verstellbaren Blattfederkonzepts von Awesomatix traut sich noch keiner so richtig ran.
XRAY kombiniert die Dämpfer allerdings weiterhin mit einer Dämpferbrücke die verschiedene Dämpferpositionen ermöglicht.

Ein wahres Highlight am X4F sind die neuen Querlenker.
Hier wird ein Carbonbauteil in der Spritzgußform platziert und dann der verflüssigte Kunststoff drumherum eingespritzt.
Das Resultat ist eine Kombination von einem Kunststoffquerlenker mit einem Carbon Querlenker.
Die Flex Eigenschaft von Carbon kombiniert mit der Haltbarkeit und Simplizität eines Kunststoff Querlenkers.

Was ist NEU am X4F im Vergleich zum Vorgänger T4F 2021?

  • Ohne zu übertreiben: Beinahe ALLES!
  • NEUE CFF Querlenker (Carbon, mit Kunststoff ummantelt, für beste Performance und Zuverlässigkeit)
  • NEUE Montage der Querlenker, mittels Kugeln und Kugelpfannen
  • NEUE Chassisplatten, absolut symmetrisch und mit Zentrierpins für die Aluteile
  • NEUER Alu Motorhalter, exzentrisch verstellbar (ähnlich XB4)
  • NEUE Alu Bulkheads, extrem nah beeinander stehend
  • NEUE Dämpferbrücken mit diversen Flex- und Befestigungsmöglichkeiten
  • NEUES Konzept der Nachlaufverstellung über optional erhältliche exzentrische Einsätze
  • NEUES Konzept der Flex Einstellung des Oberdecks über zahlreiche Montage Varianten
  • NEUE Composite Lenkhebel (rundrum gleich) mit Alu Armen
  • NEUES Kegeldiff, bedingt durch die veränderte Position des Riemens
  • NEUER hinterer Karosseriehalter (vertikal und horizontal möglich!)
  • NEUE Alu Lenkung (ja, richtig gelesen - ALU Lenkung IM BAUKASTEN!)
  • NEUE Antriebswellen (länger, bedingt durch die neue Aufhängung)
  • NEUES Konzept der Sechskantmitnehmer (jetzt Teil der Radachse)
  • NEUE Radlager (6x10 statt 5x10mm)
  • NEUE - ultratiefe - Montageposition der kugelgelagerten Stabis
  • NEUER Servohalter
  • NEUES durchgehendes Carbon Oberdeck

Was ist NEU am X4F 2024 im Vergleich zum Vorgänger X4F?

  • 2mm kürzerer Radstand für mehr Lenkung
  • NEUES Motorhalter System vom X4 2023, mit exzentrischem Einsatz
  • NEUE HD Bulkheads (oben und unten)
  • Um 9mm kürzere XLP Alu Öldruckstoßdämpfer
  • 3mm kürzere XLP Federn
  • NEUE Dämpfer Membranen (wie im X4 2023) für mehr Haltbarkeit und Konstanz
  • 8mm tiefer sitzende vordere Dämpferbrücke
  • NEUES SCS System in den ECS Kardans
  • kugelgelagerte Doppelgelenkkardans
  • Federstahl Diffausgänge
  • NEUE 2x50g Schraubgewichte unter den vorderen Antriebswellen

Und das sind weitere bekannte Features:

  • 1:10 Elektro Tourenwagen, mit ca. 190mm Breite und 257mm Radstand
  • ausgelegt auf 2S Shorty Akkus
  • ausgelegt auf 540er Brushless Motoren
  • 2WD Antrieb
  • Kegeldiff an der Vorderachse
  • Federstahl Doppelgelenkkardans vorne
  • Interne Untersetzung von 1.9 (20/38)
  • Hauptzahnrad enthalten (xxx Zähne, 64dp)
  • ultra kurze Alu Dämpfer



Die Lieferung erfolgt als Baukasten, ohne Elektronik, ohne Karosserie, ohne Räder.

HUDY 106630 - HUDY ULTIMATE Silicon Öl 300.000 cSt - 50ML HUDY 106630 - HUDY ULTIMATE Silicon Öl 300.000 cSt - 50ML
Inhalt 0.05 Liter (299,80 € * / 1 Liter)
14,99 € *
aktuell 3x lagernd
HUDY 106621 - HUDY ULTIMATE Silicon Öl 200.000 cSt - 100ML HUDY 106621 - HUDY ULTIMATE Silicon Öl 200.000 cSt - 100ML
Inhalt 0.1 Liter (219,90 € * / 1 Liter)
21,99 € *
aktuell 3x lagernd
HUDY 106341 - HUDY ULTIMATE Silicon Öl 400 cSt - 100ML HUDY 106341 - HUDY ULTIMATE Silicon Öl 400 cSt - 100ML
Inhalt 0.1 Liter (139,90 € * / 1 Liter)
13,99 € *
aktuell 1x lagernd
HUDY 106336 - HUDY ULTIMATE Silicon Öl 350 cSt - 100ML HUDY 106336 - HUDY ULTIMATE Silicon Öl 350 cSt - 100ML
Inhalt 0.1 Liter (139,90 € * / 1 Liter)
13,99 € *
aktuell 3x lagernd